UIG-Tagung 2019

New Faces: UUX und künstliche Intelligenz

Am 16. April 2019 findet die diesjährige UIG-Tagung an der Universität Mannheim statt.

Mit dem Motto New Faces: UUX und künstliche Intelligenz legen wir in diesem Jahr den Fokus auf neuartige User Interfaces, die verschiedene Formen künstlicher Intelligenz (KI) beinhalten. Wir streben nach Antworten von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf verschiedene Fragen aus dem Bereich UUX.

Dabei interessieren uns neben neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem Anwendungsfälle, wie Best Practices aus Unternehmen oder Implementierungs- und Praxisempfehlungen von Beratern. 

 

Ablauf

Mehr und mehr Unternehmen – größere und kleinere – integrieren neue User Interfaces in ihre Websites, ihre Apps und ihre Produkte: Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht intuitive Sprachsteuerung, Chat-Bots werden interaktiver, intelligente Agenten und teilautonome Roboter treten in Interaktion mit Menschen. Im Rahmen der UIG Tagung 2019 wollen wir drei Fragen stellen: (a) Welche UUX-Besonderheiten bergen diese neuen, oftmals intelligenten Interfaces? (b) An welchen Best Practices kann man sich orientieren? (c) Wie kann man bei Konzeption und Entwicklung vorgehen? Diese Fragen möchten wir mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren.

Wie in den vergangenen Jahren werden in mehr als 15 Vorträgen und Workshops aktuelle Themen rund um UUX vorgestellt und diskutiert:

09:30 Registrierung
10:00 Vorträge 
12:00 Mittagspause
13:00 Parallele Vorträge in zwei Sälen
14:30 Kaffeepause
15:00 Vorträge und Panel-Diskussion
17:00 Farewell

Parallel zu den Vorträgen finden noch Workshops statt.

 

Aktuelle Informationen

 
Raumschiffpilot, Übersetzer, Alltagsbegleiter: Science Fiction zeichnet unterschiedlichste Bilder von Mensch-Roboter-Beziehungen – und technische Entwicklungen lassen sie Realität werden. Aber wollen wir das wirklich? Wie sähe das Zusammenleben oder Zusammenarbeiten mit Roboter für uns idealerweise aus? Kathrin Pollmann stellt in ihrem Vortrag den Menschen in den Mittelpunkt der Mensch-Roboter-Interaktionen und zeigt wie man durch UX-basierte Gestaltungsansätze gezielt positive Erlebnisse mit Robotergefährten fördern kann.
mehr...
 
Vor welchen Herausforderungen stehen wir im UX Design bei der Gestaltung von Cockpits für (semi-)autonome Fahrzeuge? Der Vortrag stellt den aktuellen Entwicklungsstand dar und präsentiert ausgewählte empirische Ergebnisse. Ein realitätsnaher Fahrsimulator begleitet den Vortrag als erlebbares Exponat.
mehr...
 
Ole Heydekamps Vortrag befasst sich mit der User Experience und Usability von Chatbot Tools und deren Einfluss auf ein kundenzentriertes Endprodukt.
mehr...
 
Erfolgreich UX Design in die agile Software-Entwicklung integrieren. Funktioniert das überhaupt? - Sag Hallo! zum UX BURNER: Dieser ganzheitliche Ansatz hilft Produktteams, agile Methoden und UX-Design systematisch zu vereinen. Er fokussiert Kernkompetenzen wie Kreativität, Kollaboration und gemeinsames Verstehen. Vom Upfront-Design bis zur darauffolgenden Realisierung: mit dem UX BURNER lassen wir wasserfallartige Entwicklungsprozesse hinter uns. Bleiben Sie agil und befreien Sie sich von unnützem Ballast! Bei uns gibt es keine langen Predigten über theoretische Ansätze. Innerhalb dieses Workshops werden alle Teilnehmer auf unmittelbare und praktische Weise den gesamten Prozess kennenlernen. Wir zeigen den Teilnehmern, wie sie das Gelernte direkt in den eigenen Projekten einsetzen können.
mehr...
 
Das derzeitige Trendthema "Künstliche Intelligenz" (KI) wirft nicht nur Fragen der technischen Umsetzung, sondern auch der Mensch-KI-Interaktion auf. Um neue Konzepte für KI entwickeln zu können, sollten diese zunächst mit Nutzern getestet werden. Hierfür wird im Rahmen eines Workshops ein Wizard-of-Oz Prototyp vorgestellt, welcher zur Simulation einer KI dient und in Testumgebungen eingesetzt werden kann. Somit kann der Gestaltungsraum von KI exploriert werden ohne, dass eine technische Lösung benötigt wird.
mehr...
 
Zwischen "agil machen" und "agil sein" besteht ein großer Unterschied. Während sich das erste vor allem darauf bezieht, bestimmte Techniken und Methoden der agilen Prozessgestaltung einzusetzen, geht es bei letzterem darum, dass Mitarbeitende agile Werte verinnerlicht haben. Erst dieses so genannte agile Mindset entscheidet, ob die Einführung und Umsetzung von Agilität in der Bearbeitung von Software-Entwicklungsprojekten erfolgreich ist. In diesem Workshop soll praktisch erlebbar werden, was das agile Mindset umfasst und wie Herausforderungen und Barrieren beim Aufbau eines gemeinsam geteilten Mindsets in der Praxis bewältigt werden können.
mehr...
 
Chatbots sind heutzutage allgegenwärtig und Menschen interagieren mit ihnen sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich jedoch häufig unnatürlich an. In seinem Vortrag stellt Dr. Morana verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis sogenannter Social Cues (sozialer Signale) für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion vor. Darauf aufbauend wurde ein Konzept entwickelt um die Interaktion und die sozialen Signale des Chatbots an den jeweiligen Nutzer und die Situation anpassen um damit die User Experience positiv zu beeinflussen.
mehr...
 
Neben technologisch geprägten Entwicklungen, insbesondere im Bereich Digitalisierung, wird die Mensch-Maschine-Interaktion zunehmend vom demografischen Wandel beeinflusst. Damit steigen die Anforderungen an die eingesetzten User Experience (UX) Methoden. Gerade in der Medizintechnik müssen Technologie, Usability und Design frühzeitig eng miteinander verzahnt werden, um barrierefreie Nutzungserlebnisse zu generieren, ohne dabei zu stigmatisieren.
mehr...
 
In seinem Vortrag diskutiert Dr. Matthias Reisemann, ob das strukturierte User Requirements Engineering alleine ausreicht, um Technologiesprünge zu generieren oder was es zudem bedarf, damit diese Technologiesprünge besser und weiter genommen werden können.
mehr...
 
Mehr und mehr Unternehmen – größere und kleinere – integrieren neue User Interfaces in ihre Websites, ihre Apps und ihre Produkte: Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht intuitive Sprachsteuerung, Chat-Bots werden interaktiver, intelligente Agenten und teilautonome Roboter treten in Interaktion mit Menschen. Im Rahmen der UIG Tagung 2019 wollen wir drei Fragen stellen: (a) Welche UUX-Besonderheiten bergen diese neuen, oftmals intelligenten Interfaces? (b) An welchen Best Practices kann man sich orientieren? (c) Wie kann man bei Konzeption und Entwicklung vorgehen? Diese Fragen möchten wir mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren.
mehr...

Wir bedanken uns für Unterstützung der UIG Tagung 2019 beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability und bei der Sogedes GmbH

 
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützen Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller Usability und User Experience Ansätze. Das bundesweite Kompetenzzentrum wurde Anfang 2018 mit regionalen Standorten im Norden, Süden, Osten und Mitte gegründet.
mehr...
 
Die Sogedes GmbH (www.sogedes.de) aus Mannheim ist Gold Sponsor der UIG-Tagung 2019.
 

Tickets und Registrierung

Im Ticket-Preis sind Verpflegung und Getränke enthalten. Für Mitglieder des UIG e.V. ist die Teilnahme an der UIG-Tagung 2019 kostenlos. Näheres zur Mitgliedschaft finden Sie unter über UIG.


Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.
 

Anreise

Universität Mannheim
Ostflügel
Schloss Mannheim

Der Veranstaltungsort im Ostflügel der Universität Mannheim (Carl-Theodor-Platz, 68161 Mannheim) ist 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Mannheim entfernt. Parkhäuser gibt es am Hauptbahnhof und unter der Mensa der Universität.

 

Kontakt

Dehne-Niemann, Till
Telefon:  0621-181 3474
E-Mail:  
 
UIG2019 - Kathrin Pollmann (Fraunhofer IAO): Menschzentrierte Gestaltung von freudvoller sozialer Mensch-Roboter-Interaktion
UIG2019 - Ole Heydekamp (Deutsche Telekom AG): Die andere Seite der Conversational UX
UIG2019 - Prof. Dr. Dieter Wallach, Prof. Dr. Jan Conrad, Tim Klauck, Lisa Föllinger (Hochschule Kaiserslautern & Ergosign GmbH): UX-Challenges im autonomen Fahren
UIG2019 - Dr. Matthias Reisemann (Spiegel Institut): Braucht es für neue Technologien ein neues User Requirements Engineering?
UIG2019 - Matti Schwalk (USE-Ing.): Technisches Design & UX in der Medizintechnik – Ästhetik statt Stigmatisierung!
Call for Contributions: New Faces: UUX und künstliche Intelligenz, UIG-Tagung 2019 am 16. April 2019
UIG2019 - Workshop: Elisabeth Stein & Christina Haspel (Hochschule der Medien, Stuttgart): Mensch-KI-Interaktion entwerfen und evaluieren mit Wizard-of-Oz-Prototypen
UIG2019 - Workshop: Gowtham R. Nedunchezhian & Thomas Michel (VSF Experts GmbH): Angewandte Lean UX Methoden – Der UX BURNER: UX Design und Scrum zusammenbringen, um bessere Produkte zu entwickeln
UIG2019 - Dr. Stefan Morana (Karlsruher Institut für Technologie): Adaptive Gestaltung der Mensch-Chatbot Interaktion durch soziale Signale des Chatbots
UIG2019 - Workshop: Dr. Michael Minge & Dr. Julia Vowinkel (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability): Auf dem Weg zum agilen Mindset
Dehne-Niemann, Till
Gold Sponsor: Sogedes GmbH
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability