Wettbewerbsfähig durch Usability und User Experience

"Usability in Germany" unterstützt Unternehmen - Softwarehersteller und Beratungen - beim erfolgreichen Einsatz von Usability-Methoden. Wir wollen damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen stärken. Zusammen mit dem UIG-Forschungskonsortium werden dazu neue Ansätze zur Etablierung von Usability- und User-Experience-Methoden entwickelt, die von Mitgliedern des UIG e.V. getestet und umgesetzt werden.

Magazin

 
In dieser Woche gab es erste Videos und Screenshots von der neuen Windows-Version "Windows 8" zu sehen, die vermutlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen wird. Geradezu revolutionäre Änderungen waren dort zu erkennen. Die Frage lautet: Wollen die Nutzer überhaupt eine Revolution?
mehr...
 
Die Lichtsignalanlage - volkstümlich schlicht "Ampel" genannt - kann auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken. Eine Erfolgsgeschichte. Überall auf der Welt finden man sie, überall in dem Farbschema Rot - Gelb - Grün. Und längst wird sie nicht mehr nur im Verkehr eingesetzt. Man denke z.B. nur an die Ernährungsampel auf Verpackungen von Lebensmitteln. Oder eben an Ampelgrafiken auf Webseiten und Software-Oberflächen. Doch machen diese Anwendungen überhaupt Sinn?
mehr...
 
Bei der Frage nach guten Beispielen oder Vorbildern für eine gelungene Verknüpfung von Lehre und Praxis im Bereich Design und User-Experience wird die d.school in Stanford von Experten häufig als erstes genannt. Florian Scheiber berichtet von seinen Eindrücken an der d.school an der Stanford University.
mehr...
 
Die deutsche Tech-Nerd-Welt frohlockt: Das amerikanische Kultmagazin WIRED wagt den Sprung auf den hiesigen Markt. Wann? Im Herbst 2011. Wie? Standesgemäß als iPad-App. Und warum sollte das für das Thema Usability relevant sein? Ganz einfach. Weil in der WIRED Software-Trends geschaffen werden.
mehr...
 

Veranstaltungen zum Thema Usability and User Experience

Oktober 2017
10.10.17
- 11.10.17
UX Day MannheimMannheim Feuerwache
März 2018
28.03.18
10:00 - 16:30
UIG Tagung 2018Universität Mannheim
Windows 8 - Usability Galore?
Innovation is hard Work - Kurzportrait der d.school in Stanford
Rot - Gelb - Grün: Ampeln als Informationsträger bei Software
Überblick
Die WIRED kommt nach Deutschland!