Wettbewerbsfähig durch Usability und User Experience

"Usability in Germany" unterstützt Unternehmen - Softwarehersteller und Beratungen - beim erfolgreichen Einsatz von Usability-Methoden. Wir wollen damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen stärken. Zusammen mit dem UIG-Forschungskonsortium werden dazu neue Ansätze zur Etablierung von Usability- und User-Experience-Methoden entwickelt, die von Mitgliedern des UIG e.V. getestet und umgesetzt werden.

Der UIG e.V. ist Mitglied im bundesweiten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability

 
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützen Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller Usability und User Experience Ansätze. Das bundesweite Kompetenzzentrum wurde Anfang 2018 mit regionalen Standorten im Norden, Süden, Osten und Mitte gegründet.
mehr...

Magazin

 
Am 10. April veranstaltet die MFG Innovationsagentur für IT und Medien ein Seminar über "Multiscreen Experience Design – Strategieentwicklung für digitale Services". Die in Stuttgart stattfindende Veranstaltung liefert eine kompakte Einführung in das Thema Multiscreen. Es geht sowohl um den Megatrend "Responsive Design" (verschiedene Bildschirmgrößen) als auch um das gerade entstehende Thema "Second Screen" (z.B. TV-Bild und ergänzende Informationen auf dem Smartphone).
mehr...
 
Usability-Guru Jakob Nielsen hat seine Webseite umgestaltet. 18 Jahre Classic-Design war dann doch genug.
mehr...
 
Life Hacks sind einfach einfach. Sie bieten Lebenshilfe ohne Aufwand und große Worte.
mehr...
 
stellt in seinem Vortrag "Interaktion und Emotion – Design verstehen und optimieren" sein Projekt Design4Xperience vor und macht Unterschiede zwischen Vorgehensweisen beim Gestalten für Usability und dem Gestalten für positive User Experience deutlich. Hierfür stellt er auch das notwendige Methodenwissen bereit.
mehr...
 
 

Veranstaltungen zum Thema Usability and User Experience

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Jakob Nielsen - useit in neuem Look
Seminar: Multiscreen Experience Design
Baseline (User Research Methoden, Evaluationsmethoden)
Gebrauchstauglichkeitsakte erstellen (Medizinprodukte)
Conceptual User Interface Design
Prof. Dr. Michael Burmester
Internet Fundstück: Life Hack
Beratung in Usability Engineering und User Experience
Benutzerbasierte Methoden (Evaluation)
Überblick