Wettbewerbsfähig durch Usability und User Experience

"Usability in Germany" unterstützt Unternehmen - Softwarehersteller und Beratungen - beim erfolgreichen Einsatz von Usability-Methoden. Wir wollen damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen stärken. Zusammen mit dem UIG-Forschungskonsortium werden dazu neue Ansätze zur Etablierung von Usability- und User-Experience-Methoden entwickelt, die von Mitgliedern des UIG e.V. getestet und umgesetzt werden.

Der UIG e.V. ist Mitglied im bundesweiten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability

 
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützen Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller Usability und User Experience Ansätze. Das bundesweite Kompetenzzentrum wurde Anfang 2018 mit regionalen Standorten im Norden, Süden, Osten und Mitte gegründet.
mehr...

Magazin

 
Am 16. Mai findet in Karlsruhe ein Treffen der deutschen Software-Hersteller statt - für Usability-Dienstleister mit eigenen Lösungen also durchaus interessant. Ziel der Veranstaltung ist es, die deutsche IT-Wirtschaft auf internationalem Parkett erfolgreicher zu machen und Marktanteile hinzuzugewinnen. Aus der Pressemitteilung:
mehr...
 
Ein Werkzeug begleitet die Computerindustrie von Anfang an und musste nie modifiziert werden. Weil es einfach zeitlos ist. Zeitlos gut.
mehr...
 
Keine Anreise, keine Kosten und kein Stress mehr. Virtuelle Messen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit - schlicht und einfach dadurch, dass sie benutzerfreundlicher sind als traditionelle Messen. Wer sich schon immer einmal so etwas anschauen wollte, hat diese Woche Gelegenheit dazu.
mehr...
 
Der neue Stern hat ein innovatives E-Paper - mit guten Ideen. Aber noch längst nicht immer mit "easy of use".
mehr...
 

Veranstaltungen zum Thema Usability and User Experience

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Tool of Tools
Einladung: 1. Gipfeltreffen “Software Made in Germany”
Geschäfts-bzw. Dienstleistungsprozessanalyse und Reorgansiation
Entwicklung von UX-Strategie und UX-Prozess
Überblick
Der "Stern" als E-Paper
22.3.2013: Virtuelle Messe "Unternehmenssoftware für den Mittelstand"
Forschung Mensch Computer Interaktion
Curriculum für Usability und User Experience