Wettbewerbsfähig durch Usability und User Experience

"Usability in Germany" unterstützt Unternehmen - Softwarehersteller und Beratungen - beim erfolgreichen Einsatz von Usability-Methoden. Wir wollen damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen stärken. Zusammen mit dem UIG-Forschungskonsortium werden dazu neue Ansätze zur Etablierung von Usability- und User-Experience-Methoden entwickelt, die von Mitgliedern des UIG e.V. getestet und umgesetzt werden.

Der UIG e.V. ist Mitglied im bundesweiten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

 
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller Usability und User Experience Ansätze. Das bundesweite Kompetenzzentrum wurde Anfang 2018 mit regionalen Standorten im Norden, Süden, Osten und Mitte gegründet.
mehr...

Magazin

 
Man möchte schon, hat aber viele Bedenken. Deutsche Mittelständler - so eine aktuelle Studie von "Antrieb Mittelstand" - sind bei der Digitalisierung hin- und hergerissen zwischen Sicherheitsbedenken, Zweifel am Nutzen und der Sorge, etwas zu verpassen.
mehr...
 
Ich geb es zu, ich bin einer dieser User, der bei Fehlern schnell ungeduldig wird, sauer reagiert, rumschreit, jammert, bis zum Tobsuchtsanfall, wenn es sein muss. Doch da bin ich nicht allein. Fehlfunktionen zerren an den Nerven, machen krank, verschlingen Lebenszeit und kosten Unternehmen viel Geld.
mehr...
 
Wer eine Webseite betreibt, ob Shop oder Firmenprofil, kann seine Nutzer leicht verjagen. Einige Todsünden ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
mehr...
 
Biegsame Displays, Gesten- und Blicksteuerung, Smartphone-Uhr geforscht wird in alle Richtungen. Neue Hardware ermöglicht revolutionäre Bedienkonzepte. Wie werden wir in Zukunft mit dieser Technik kommunizieren und die mit uns?
mehr...
 

Veranstaltungen zum Thema Usability and User Experience

Oktober 2020
15.10.20
UX-DayAlte Feuerwache Mannheim
November 2020
05.11.20
10:00 - 17:00
UIG-Tagung 2020 "UX and beyond: Digitalisierung menschzentriert gestalten"Universität Mannheim
12.11.20
World Usability DayWeltweit
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Der Wut-User
"Digitalisierungsbarometer" Mittelstand
User-Centered Design (UCD)
User-Centered Design (UCD)
Überblick
Der nächste Schritt
Ich hau ab. Das nervt.
Human-Computer Interaction
Conversational Intelligence