UIG2019 - Steven Cook, Dr. Julia Nitschke & Dominik Unser-Nad (MetaDesign & eye square GmbH): Conversation Branding

Invisible Interfaces – Bots und Voices – werden zu immer wichtigeren Touchpoints mit der Marke, konzentrieren sich aber derzeit primär auf funktionale Nutzen. Dabei können auch Sprache, Stimme und Sprachstil gebrandet werden, um Interaktion zu differenzierenden Markenerlebnissen zu machen. Ansatzpunkte für das „Wie“ liefert diese Studie.
Ein interdisziplinäres Team aus Endkunden, Research-Experten, Digital-Branding-Fachleuten und Ton- und Sprachspezialisten hat vier starke etablierte Marken beispielhaft in interaktive Conversation Profiles als Basis für eine differenzierende Persönlichkeitsausgestaltung von Bots und Sprachassistenten übersetzt und quantitativ evaluiert.

In User-Workshops mit Markennutzern wurden vier Marken mithilfe projektiv-assoziativer Techniken in Persönlichkeiten und Stimmbeschreibungen übersetzt.
Auf Basis der Erkenntnisse aus diesem Profiler Lab® wurde ein Charakter-Steckbrief (Persona) der Markenpersönlichkeit erstellt und ein Stimmprofil abgeleitet. Davon ausgehend startete die Identifikation geeigneter Markenstimmen.
Im Rahmen eines akustischen, impliziten und expliziten Online-Survey wurden die Markenpersönlichkeiten und Stimmen weiter spezifiziert sowie Stimmbeispiele und Conversations getestet.

Über Steven Cook

Steven Cook ist Head of User Experience und Teil des Management-Boards von MetaDesign. Der gebürtige Amerikaner hat bereits mehr als 18 Jahre Branchenerfahrung und war unter anderem für Marken wie Bosch, Marc Jacobs, Quicksilver oder Zumtobel tätig. Vor seinem Engagement bei MetaDesign war Cook sieben Jahre als Creative Director und Partner bei der Designagentur Edenspiekermann. Bei MetaDesign verantwortet und entwickelt Cook MetaDesigns digitales Produktportfolio und treibt die digitale Transformation der Markenberatung voran.

Über Dr. Julia Nitschke

Julia Nitschke ist promovierte Psychologin und leitet bei eye square den Bereich Digitalisierung und Consulting. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Marktforschung und auf Kundenseite im Bereich Produktmanagement und Business Development. Dr. Nitschke bietet Beratung zu den Themenfeldern Digitalisierung, Business Development, User Experience und agile Prozesse.

Über Dominik Unser-Nad

Dominik ist Research Consultant User Experience bei eye square und hat Erfahrung in der Erstellung, Programmierung und der Auswertung von Online Surveys. In der qualitativen Interviewführung kann er sein fundiertes Wissen über die psychologische Marktforschung anwenden. Durch seinen wissenschaftlichen Hintergrund im Bereich der Marktforschung bereichert Dominik das Team mit seinem Fachwissen über quantitative und qualitative Methoden.

 

 

Über eye square GmbH

eye square ist ein psychologisch ausgerichtetes, international tätiges Marktforschungsinstitut. Eye square bietet einen einzigartigen live Ansatz, mit dem wir das menschliche Erleben & Fühlen – die Experience – im Digitalen implizit & explizit bestimmen. Seit 19 Jahren sind wir Innovationsführer in der Anwendung von technologiegestützten Methoden. Unsere Dienstleistungen umfassen Beratung, Forschung und Technologie zu Brand und Media Experience, Shopper Experience und User Experience.

Über MetaDesign

Wir entwickeln die strategische Richtung für Marken und befähigen Unternehmen, ihre Strategien umzusetzen. Gemeinsam erkennen wir Potenziale und verstehen die Chancen im Markt. Im Zentrum steht der Purpose des Unternehmens, welcher der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche markenzentrierte Unternehmensführung ist.
Auf Basis der strategischen Ausrichtung entwickeln wir einzigartige Markenerlebnisse, die Marken über alle Berührungspunkte hinweg erfahrbar machen – von Markendesign und Markenkommunikation bis hin zu Markenauftritten auf digitalen Plattformen, auf Messen oder in Verkaufsräumen.

 

Mehr zur UIG Tagung 2019: http://www.usability-in-germany.de/uig-2019

 


13.03.19