UIG2020 - Workshop II: User Experience Management – Reifegrad und konkrete Schritte für mein Unternehmen

Workshop Leitung: Dr. Robert Tscharn, Jeremias Kuge und Jonas Kraft (Detecon International GmbH und Fünfpunktnull GmbH)

Im Workshop werden häufige Ursachen für geringe (oder auch hohe) User Experience Reifegrade von Unternehmen beleuchtet und anhand eines klassischen UX Reifegradmodells mit einem erprobten Workshop-Format konkrete UX Maßnahmen zur schnellen und pragmatischen Umsetzung in den Unternehmen und Organisationen der einzelnen Teilnehmenden erarbeitet.

Culture kills Strategy. Und der edle Vorsatz „Wir schaffen eine herausragende User Experience für unsere Kunden und Mitarbeiter! Das hat höchste Priorität! Wirklich jetzt!“ verpufft leider allzu oft im Alltag von Unternehmen. Im Workshop beleuchten wir häufige Ursachen hierfür und erarbeiten anhand eines klassischen UX Reifegradmodells mit einem erprobten Workshop-Format konkrete UX Maßnahmen zur schnellen und pragmatischen Umsetzung in den Unternehmen und Organisationen der einzelnen Teilnehmenden. Die Teilnehmenden nehmen somit also a) eine erste Einschätzung ihres UX Reifegrads im Unternehmen, als auch b) konkrete und einfach umzusetzende Maßnahme zur Verbesserung dessen mit (für UXler und Nicht-UXler).

Über Dr. Robert Tscharn: 

Robert Tscharn ist Management Consultant der Detecon International GmbH mit Schwerpunkt auf User-Centricity Strategy und UX Management. Gestartet als Psychologe und Informatiker, promovierte er zum Thema intuitive Benutzung und UX in der Mensch-Technik Interaktion. Inzwischen beschäftigt er sich verstärkt mit der Frage, wie man UX Maßnahmen in agilen Transformationsprojekten gewinnbringend einbringen und UX Management im Unternehmen verankern kann.

Über Jeremias Kuge:

Jeremias Kuge ist aktuell Geschäftsführer der Würzburger UX Agentur fünfpunktnull GmbH. Als studierter Human-Computer Interaction Professional ist er vor allem in klassischen UX Projekten unterwegs. Dort bringt er seine Erfahrungen rund um die Themen UX Konzeption, Interaktionsdesign und Wireframing ein. Zudem treibt ihn die Frage an, wie erste Produktkonzepte tatsächlich den Schritt zur Umsetzung finden können.

Über Jonas Kraft:

Jonas Kraft ist UX Konzepter und Gründungsmitglied der Würzburger UX Agentur fünfpunktnull GmbH. Gestartet im Bereich Human-Computer Interaction, ist er ebenfalls aktiv im Bereich Innovationsmanagement. In Projekten bringt er vor allem seine Expertise in den Bereichen Visual Design, Prototyping und User Research ein, stets auf der Suche nach der nächsten Produktidee und einer ersten schlanken Umsetzung.

Über die Detecon International GmbH:

Detecon ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologiekompetenz vereint. Ihr Leistungsschwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Transformation: Detecon hilft Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, ihre Geschäftsmodelle und operativen Prozesse mit modernster Kommunikations- und Informationstechnologie an die Wettbewerbsbedingungen und Kundenanforderungen der digitalisierten, globalisierten Ökonomie anzupassen.

Über die Fünfpunktnull GmbH:

Fünfpunktnull ist eine Würzburger UX Agentur, die sich einerseits auf klassische UX Projekte fokussiert, andererseits aber stets die langfristige Verankerung von UX Methoden und einem nutzerzentriertem Mindset im Unternehmen anstrebt.

Mehr zur UIG-Tagung 2020 finden Sie hier


17.02.20