Ninja (User) Experience

Vergangene Woche stellte Apple das neue iPhone 5 vor. Eines der Highlights der Präsentation war die Kostprobe der interaktiven App "Clumsy Ninja", in der dem Charakter die notwendigen Ninja-Skills beigebracht werden sollen. Dabei nimmt der animierte Ninja sich selber und seine Umgebung wahr und kann in quasi menschlicher Reaktion mit dem Nutzer interagieren. Folgend einige Hintergrundinformationen zu diesem Beispiel der User Experience.

Der lebensechte Clumsy Ninja

Clumsy Ninja ist eine App des Unternehmens Natural Motion. Der virtuelle Ninja verfügt laut Vorstellung auf der Apple-Bühne über ein eigenes Bewusstsein mit Wahrnehmung der Umgebung; Künstliche Intelligenz und natürliche, biologische Bewegungsabläufe. So reagiert der Ninja menschenähnlich auf äußere Einflüsse. Wird die virtuelle Spielfigur etwa durch Stupsen geärgert, so sucht sie sich einen nahegelegenen Baum und versteckt sich dahinter. Hebt der Nutzer einen Boxsack hoch, so fängt der Ninja an seine Tritte und Schläge zu trainieren. Diese spielerische User Experience lässt sich am besten in dem zugehörigen Video der Apple Präsentation "erleben".

Natural Motion: Ein Spin-Off der Oxford University

Die Technologie hinter der App hat das Unternehmen Natural Motion in Kooperation mit der Oxford University entwickelt. Gründer und CEO Torsten Reil entwickelte in Oxford im Rahmen seiner Dissertation Computer Simulationen von Nervensystemen basierend auf generischen Algorithmen. Es dauerte nicht lange, bis er das kommerzielle Potential der von ihm programmierten lebensechten Charaktere entdeckte und Natural Motion als universitäres Spin-Off gründete.

Seit dem Jahr 2001 hat das Unternehmen mehrere Programme zur Simulation von Bewegungsabläufen produziert, die in Animationsfilmen (wie etwa Troy oder Poseidon) und Videospielen (z.B. My Horse, CSR Racing und nun Clumsy Ninja) eingesetzt werden. So hat universitäre Forschung – in diesem Fall der Oxford University – neue, innovative User-Experience-Möglichkeiten geschaffen.

Ein Interview mit Torsten Reil, in dem Er über die Clumsy Ninja App spricht, finden Sie hier.

04.10.12