Unternehmen

 
Teil 5 unserer Interview-Reihe, in der sich Usability-Unternehmen und ihre Macher vorstellen. Im Rampenlicht dieses Mal: uxcite GmbH aus München.
mehr...
SAP – Usability-Vorstoß beim Mittelstand
Die IT-Umsätze mit kleinen und mittelgroßen Firmen mit bis zu 1000 Mitarbeitern werden nach einer Prognose des Marktforschers IDC bis 2017 stärker steigen als bei Großunternehmen. Business-Software-Gigant SAP möchte seine Position im Mittelstand ausbauen. Mit mehr Usability. mehr...
Lean UX - Startup trifft User Experience
Lean UX wird als Methode angewandt, um die wahre Natur eines Produkts schneller ans Licht zu bringen. Selbst die besten Experten können die Reaktion von Markt und Kunden auf ein neues Produkt nicht vorhersagen. Lean UX berücksichtigt diesen Umstand und hält dazu an, möglichst schlanke und schnell lieferbare Produktversionen zu bauen. Auch wenn das Produkt noch unvollständig ist, kann bereits wertvolles Feedback von Nutzern gesammelt werden. So wird sichergestellt, dass man nicht nur ein hervorragendes Produkt entwickelt, sondern auch das richtige Produkt für die Zielgruppe.

Johannes Müller, Geschäftsführer der uxcite GmbH, über Lean UX. mehr...
"Schauen Sie über den Tellerrand!" - Andreas Lehmann von lemisoft
Teil 4 unserer Interview-Reihe, in der sich Usability-Unternehmen und ihre Macher vorstellen. Im Rampenlicht dieses Mal: lemisoft aus München. mehr...
Die Messung des Erfolgs von Usability-Maßnahmen
Erfolgsmessung von Usability-Maßnahmen ist ein Thema des Bloggers Dan Rosenberg. Der Autor, heute Chief Design Officer bei rCDOUX LLC, war lange Jahre in für Usability verantwortlicher Position bei den Softwareunternehmen SAP und Oracle tätig. Nach seiner Einschätzung muss sich die Qualität der Datenlage zur Erfolgsmessung für den Themenbereich der Usability nachhaltig verbessern. Nur so könnten strategische Investments zur Erhöhung der Usability sichergestellt werden. Deshalb ist laut Rosenberg der CEO einer Firma der wichtigste Kunde für die ausgewerteten Erfolgsdaten von Usability-Maßnahmen. Mit dieser Einsicht wird ein Kernproblem der Kommunikation zwischen Usability-Verantwortlichen und dem allgemeinen Management deutlich. mehr...
"Man muss sich mit der Detailarbeit beschäftigen" - Thorsten Wilhelm von der eResult GmbH
Teil 3 unserer Interview-Reihe, in der sich Usability-Unternehmen und ihre Macher vorstellen. Im Rampenlicht dieses Mal: eResult GmbH aus Göttingen. mehr...
"Danach mit erhobenem Zeigefinger anzukommen und zu sagen: 'Das und das geht nicht' bringt keinen weiter" - Oliver Siegmund von der Agentur Siegmund GmbH
Teil 2 unserer Interview-Reihe, in der sich Usability-Unternehmen und ihre Macher vorstellen. Im Rampenlicht dieses Mal: Agentur Siegmund GmbH aus Stuttgart. mehr...
User Testing im Netz
Wenn es um Usability geht, wollen mittelständische Unternehmen beim Einstieg schnell Ergebnisse sehen, ohne gleich tief in die Tasche zu greifen. MIt "Remote User Testing" kann man mit geringem Aufwand an erste Usability-Ergebnisse bekommen und hat keine hohen Einstiegskosten. mehr...
"Wir sagen 'Usability' und machen 'User Experience'" - Dr. Michaela Kauer von Custom Interactions
Teil 1 unserer Interview-Reihe, in der sich Usability-Unternehmen und ihre Macher vorstellen. Im Rampenlicht dieses Mal: Custom Interactions aus Darmstadt. mehr...
Das neue iOS 7 – Trend oder Kopie?
Apple selbst kündigt das neue iOS7 als größte Veränderung in der Geschichte des iPhone an – das alte Visual Design, das sich seit der Einführung des iPhone kaum verändert hat, ist nicht mehr wiederzuerkennen. Der Neue Look erntet Lob und Kritik. Tim Klauck (UX Director bei Ergosign) nimmt das neue iOS 7 Design von Apple genau unter die Lupe. mehr...
Namen von deutschen Usability-Agenturen: Was bedeuten sie?
Elisabeth, Kevin, Sören, Mia: Namen haben stets eine bestimmte Wirkung, die durch ihre Herkunft und ihr Umfeld mitbestimmt wird. Was für Menschen gilt, trifft auch für Unternehmen zu. mehr...
Die Spesenabrechnung in einfach?
Hasso Plattner will SAP-Software nutzerfreundlicher machen - "Fiori" zeigt die neue Designrichtung auf. mehr...
Facebook ignoriert den Mittelstand
Facebook tut zu wenig für kleine und mittlere Unternehmen: 5 Änderungswünsche. mehr...
"Viel Feedback von den richtigen Leuten einholen" – Dr. Fabian Hennecke von der uxcite GmbH