Magazin

 
Am 18.06.2019 fand die erste Fachtagung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Usability auf dem Nachhaltigkeitscampus der NORDAKADEMIE statt. In der grünen Oase besuchten rund 200 Teilnehmer aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-Ups die verschiedenen Workshops, Vorträge und Themeninseln des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums.
mehr...
E. Stein @missionUUX - Kundenorientierung bei Filestage
von Janina Ballach, 10.05.19
Elisabeth Stein demonstriert im Rahmen der Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 18.06.19 wie Usability und User Experience beim Start-Up Filestage zum Erfolg führt. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! mehr...
Prof. Dr. M. Burmester @missionUUX - Von der Nutzung zur Zusammenarbeit: Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz für positive User Experience gestalten
von Janina Ballach, 09.05.19
Im Rahmen der Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 18.06.19 hält Prof. Dr. Michael Burmester einen Vortrag über den Einsatz künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! mehr...
C. Haspel @missionUUX - Entwurf, Gestaltung und Analyse von Mensch-Maschinen-Interaktionen mit Wizard-of-Oz-Prototypen
von Janina Ballach, 06.05.19
Im Rahmen der Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 18.06.19 zeigt Christina Haspel im Rahmen eines Workshops mit dem Roboter Pepper, wie ein Wizards-of-Oz-Prototyp zur Untersuchung von Mensch-Maschinen-Interaktionen eingesetzt werden kann. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! mehr...
Prof. Dr. M. Finck @missionUUX - UxLa live erleben: Möglichkeiten des User Experience Labors der NORDAKADEMIE kurz vorgestellt und ausprobiert
von Janina Ballach, 04.05.19
Im Rahmen der Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 18.06.19 wollen wir uns auf die Mission UUX begeben, bei der Usability und positive User Experience (UUX) als Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Zentrum stehen. Hierfür stellt Prof. Dr. Matthias Finck in einer kurzen Führung die Möglichkeiten des User Experience Labors der NORDAKADEMIE vor. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! mehr...
S. Hachenberg @missionUUX - Digitale Medien in der beruflichen Weiterbildung
von Janina Ballach, 03.05.19
Im Rahmen der Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 18.06.19 wollen wir uns auf die Mission UUX begeben, bei der Usability und positive User Experience (UUX) als Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Zentrum stehen. Hierfür hält Simon Hachenberg einen Vortrag über den Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Weiterbildung. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! mehr...
Mission UUX - Was heißt das eigentlich?
von Janina Ballach, 03.05.19
Im Rahmen der Fachtagung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 18.06.19 wollen wir uns auf die Mission UUX begeben, bei der Usability und positive User Experience (UUX) als Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Zentrum stehen. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! mehr...
Erfolgreiche UIG-Tagung: Über 200 Teilnehmer diskutieren im Mannheimer Schloss über Künstliche Intelligenz
von Dehne-Niemann, Till , 02.05.19
Am 16. April 2019 fand bei frühlingshaftem Kaiserwetter die Usability in Germany (UIG)-Tagung 2019 im Ostflügel des Mannheimer Schlosses statt. Insgesamt 219 Besucher wollten sich die diesjährige Konferenz mit dem Schwerpunktthema "New Faces: UUX und Künstliche Intelligenz" nicht entgehen lassen. Ein breiter Publikumsmix von Wissenschaftlern, Praktikern und Studierenden lauschte den Vortrags- und Workshopthemen, die sich fast ausnahmslos um neuartige Technologien und deren Implikationen für den Usability-Bereich beschäftigten. mehr...
UIG2019 - Steven Cook, Dr. Julia Nitschke & Dominik Unser-Nad (MetaDesign & eye square GmbH): Conversation Branding
von Dehne-Niemann, Till , 13.03.19
Invisible Interfaces – Bots und Voices – werden zu immer wichtigeren Touchpoints mit der Marke, konzentrieren sich aber derzeit primär auf funktionale Nutzen. Dabei können auch Sprache, Stimme und Sprachstil gebrandet werden, um Interaktion zu differenzierenden Markenerlebnissen zu machen. Ansatzpunkte für das „Wie“ liefert diese Studie.
Ein interdisziplinäres Team aus Endkunden, Research-Experten, Digital-Branding-Fachleuten und Ton- und Sprachspezialisten hat vier starke etablierte Marken beispielhaft in interaktive Conversation Profiles als Basis für eine differenzierende Persönlichkeitsausgestaltung von Bots und Sprachassistenten übersetzt und quantitativ evaluiert. mehr...
Erfolgreiche Fachtagung "Mission UUX" - 200 Teilnehmer besuchten die Fachtagung in der grünen Oase