Magazin

 
Invisible Interfaces – Bots und Voices – werden zu immer wichtigeren Touchpoints mit der Marke, konzentrieren sich aber derzeit primär auf funktionale Nutzen. Dabei können auch Sprache, Stimme und Sprachstil gebrandet werden, um Interaktion zu differenzierenden Markenerlebnissen zu machen. Ansatzpunkte für das „Wie“ liefert diese Studie.
Ein interdisziplinäres Team aus Endkunden, Research-Experten, Digital-Branding-Fachleuten und Ton- und Sprachspezialisten hat vier starke etablierte Marken beispielhaft in interaktive Conversation Profiles als Basis für eine differenzierende Persönlichkeitsausgestaltung von Bots und Sprachassistenten übersetzt und quantitativ evaluiert.
mehr...
Erik Winterberg von Elements of Art trägt bei der UIG-Frühjahrstagung 2014 vor
von Dr. Dominika Wruk, 01.12.12
Pure Emotion – was wir von Kindern lernen können mehr...
Deutschland und das seltsame Wort „Usablity“
von Volker Kleinophorst, 29.11.12
Internet-Experte und Heavy-User Sascha Lobo erkennt eine typisch deutsche Antihaltung beim Thema Gebrauchstauglichkeit und sieht ein „unfassbares Optimierungspotential“. mehr...
Windows 8: Klatsche von Nielsen
von Dr. Florian Scheiber, 22.11.12
Usability-Guru Jakob Nielsen hat sich auf seiner Webseite useit.com der Usability von Windows 8 gewidmet. Sein Fazit: Sowohl für Anfänger als auch für Power-User enttäuschend. mehr...
NEU: Usability-Selbsttest für Unternehmen
von Johannes Britsch, 07.11.12
Auf Usability-in-Germany.de wird ab sofort ein Selbsttest zur Verfügung gestellt, mit dem Software-Hersteller und Agenturen den Usability-Reifegrad ihres Unternehmens einschätzen können. Als Ergebnis erhalten sie passgenaue Handlungsempfehlungen für ihr Unternehmen. mehr...
Neuerscheinung: "Software for People"
von Johannes Britsch, 25.10.12
In dem von Alexander Mädche, Achim Botzenhardt und Ludwig Neer herausgegebenen Buch "Software for People" werden Grundlagen, aktuelle Trends und Best Practices der Softwareindustrie aus drei Perspektiven vorgestellt. Das Produktdesign, das Produktmanagement sowie Softwareentwicklungsprozesse werden gleichgewichtet berücksichtigt. mehr...
Arbeitsmarkt für Usability-Spezialisten boomt
von Johannes Britsch, 17.10.12
Whitepaper der index GmbH (Berlin) und des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim zeigt eine steigende Nachfrage nach Usability-Experten. mehr...
Ninja (User) Experience
von Daniel Mirovsky, 04.10.12
Vergangene Woche stellte Apple das neue iPhone 5 vor. Eines der Highlights der Präsentation war die Kostprobe der interaktiven App "Clumsy Ninja", in der dem Charakter die notwendigen Ninja-Skills beigebracht werden sollen. Dabei nimmt der animierte Ninja sich selber und seine Umgebung wahr und kann in quasi menschlicher Reaktion mit dem Nutzer interagieren. Folgend einige Hintergrundinformationen zu diesem Beispiel der User Experience. mehr...
InES Symposium 2012 "Software for People" - 19. Oktober 2012 an der Universität Mannheim
von Achim Oberg, 24.09.12
Am 19. Oktober findet das InES Symposium 2012 - "Software for People" unter dem Motto "Wege zur richtigen Balance zwischen innovativem Produktdesign, effektiven und effizienten Softwareentwicklungsprozessen und einem ganzheitlichen Produktmanagement" an der Universität Mannheim statt. mehr...
UIG2019 - Steven Cook, Dr. Julia Nitschke & Dominik Unser-Nad (MetaDesign & eye square GmbH): Conversation Branding